Eine Geschichte zweier Kinder aus Graz in der Zeit des Holocaust

 

Mit "Bertl & Adele" kann die Geschichte des Holocaust für Schüler:innen (und auch für Erwachsene) aus einer kindlichen Perspekte anhand der beiden Schicksale erzählt und erklärt werden.

Bertl Kaufmann überlebte und konnte seiner Familie seine Geschichte noch selbst erzählen. Adele Kurzweil starb im Konzentrationslager, es wurde nur ihr Koffer gefunden. Ihre Geschichte wurde rekonstruiert und wird im Gedenken an alle Opfer nacherzählt.

Die Dokumentation wird zu Bildungszwecken kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Du hast Interesse, die Dokumentation auf einer Veranstaltung zu zeigen, im Unterricht zu verwenden oder einfach anzusehen? Dann melde dich bei uns!

 

 

Über das Projekt

 

Die Ausstellung "Bertl & Adele" (gestaltet von uwe kohlhammer) war bis 2022 im Museum für Geschichte des Universalmuseum Joanneum in Graz als Ausstellungen installiert und konnte in den letzten Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Holocaustvermittlung und Antisemitismusprävention in der Steiermark leisten.

Auf Basis der Ausstellung haben das "Haus der Namen - Holocaust- und Toleranzzentrum" und HENX Filmproduktion eine Dokumentation in 9 Kapiteln gestaltet, wodurch die Ausstellung innerhalb eines neuen Mediums erlebt werden kann. Die Kapitel sind als Einzelfilme (à 5-15 Minuten) oder als Gesamtfilm verfügbar.

 

Share this movie:

www.henx.at/filme/bertl-adele

 

Dieses Projekt wird finanziert durch Förderungen und Spenden von: